Leffe Royale / Belgien

Belgisches Bier. So richtig begeistert war ich nicht, wo ich im Januar nach Belgien fahren sollte. Wenn man aus einer Pilsregion kommt, kann man mit stärkeren Bieren aus Belgien nicht viel anfangen. Dann war ich mit meinen Jungs in einer Kneipe in Brügge und trank mein erstes braunes Leffe. Ein Genuss. Durch den höheren Alkoholgehalt (6,4 %) trinkt man das Bier langsamer. Ok, die Trinkgeschwindigkeit aus dem Ruhrpott geht auch, nur der Abend ist schneller vorbei.

In Düsseldorf habe ich Dank einer lieben Arbeitskollegin den wunderbaren Laden Bier-Beer entdeckt und neben knapp 250 internationalen Bieren hat er eine ganze Wand voller belgischer Biere. Dort habe ich Leffe Royale entdeckt.

Belgien ist ein Königreich und da lag es nah, dass es von Leffe ein royales Bier gibt. Nicht nur die Flasche kommt majestätisch daher, auch im Glas sieht man, dass es etwas besonderes ist.

Der erste Schluck sagt schon, dass man sich ärgert nur eine Flasche von diesem Gebräu gekauft zu haben. Es kommt fruchtig daher, aber später schmeckt man eine würzige Note, die einen an Karamell erinnert. Relativ schnell schmeckt man aber den höheren Alkoholgehalt: 7,5 %. Liebe Kölner, bitte nicht so wie dieses Reagenzglasbier kippen, sonst ist der Abend so schnell um, wie die Aufstiegsträume vom 1. FC Köln.

Ich freue mich, wenn ich Leffe Royale mal wieder in einem Ladenlokal sehe, dass ich dann damit meine Bierkammer auffüllen kann.
Advertisements

2 Comments

  1. Hallo,mir gefällt das Leffe Royale sehr sehr gut !!! das edle glas gab es neulich bei einem 6 pack gratis mit dabei – einige getränkemärkte in deutschland führen es im übrigen auch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s