Franziskaner Royal

Heute ist es heiß, sehr heiß und ich habe überlegt, ob ich ein Bier heute trinken werde. So kam mir dann aber der Gedanke, dass ein kaltes Weizenbier genau richtig ist. In meiner Kammer hatte ich von Franziskaner das Royal. Die Franziskaner Brauerei produziert seit 2012 jedes Jahr ein Jahrgangsbier, wo die Braumeister mit besonderen Hopfensorten experimentieren und dieses Jahr hat es sich gelohnt.

Dieses Weizenbier ist rot, eine schöne Farbe und der Schaum ist fest. Ein spritziges Weizen, wie es sein muss. Sehr rund und fruchtig. Ich schmecke etwas mit Beeren und auch Banane heraus. Laut Etikett soll sich ein halber Obstkorb in dem Bier befinden, aber das erkenne ich alles nicht. Mit 6,0 % ist der Alkoholgehalt leicht überm Durchschnitt, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Ein gelungenes Weizenbier und ich finde es jetzt schon schade, dass es das im Jahr 2014 nicht mehr geben wird.

Advertisements

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s