Maccabee All Malt / Israel

Foto 07.05.15 19 07 56Morgen jährt sich das Ende des zweiten Weltkriegs zum 70. Mal. Das Schicksal der jüdischen Bevölkerung in Europa wird immer in Verbindung mit diesem Krieg stehen. Das ich heute ein israelisches Bier trinke, ist wirklich Zufall. Gertraud hat mir eine Flasche aus einem israelischen Restaurant aus Bochum mitgebracht und ich hatte es schon länger im Kühlschrank auf Kühlung. Israel ist nun wirklich nicht das Land, wenn ich an internationale Biere denke. Meine Überraschung war vor einigen Wochen aber groß. Mein Cousin Markus war für paar Tage in Israel. Ich habe keine Ahnung, was er da gemacht hat. Er hat mich aber mit Fotos versorgt. Viele Fotos hatten sogar etwas mit Bier zu tun. Auf einem Foto habe ich Craftbeer aus Israel gesehen: ein Pale Ale und ein IPA. Ich konnte dazu nichts im Internet finden. Alleine schon die hebräischen Schriftzeichen irritieren mich. Aber neugierig wäre ich schon.
Neugierig bin ich auch hier beim Maccabee All Malt. Herausgefunden habe ich, dass das ein Bier von der Tempo-Brauerei kommt. Es ist Israels größte Brauerei und Heineken hält 40 % der Anteile des Unternehmens. Ob das nun ein Qualitätsmerkmal ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Qualität ist für mich hier nachrangig. Es ist die Neugierde etwas exotisches zu trinken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Bier aus dieser Region keine Geschmacksexplosion bieten wird. Woher habe ich mein Vorurteil? Die Zutaten müssen importiert werden und da ist die Befürchtung groß, dass das Bier nicht mehr zu einem marktfähigen Preis verkauft werden kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Dieses Lagerbier ist sehr klar, es ist maisgelb und der Schaum ist erst steinhart und verschwindet mit einem imaginären Zauberspruch. Im Geruch meine ich das winzige kribbeln einer Hopfendolde vernommen zu haben.
Ich versuche ja immer positiv zu sein, aber es hat keinen Geschmack. Es ist definitiv geschmacksfrei. Wer Wasser mit 5,0 % Alkoholgehalt trinken möchte, ist hier willkommen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s