Wampenbräu Centalaxy IPA

IMG_1258Heute muss mal ein anderes Bier her. In der letzten Zeit war ich viel unterwegs. Letzte Woche zum Beispiel war ich in Trochtelfingen und habe im Bräuhaus der Albquell Brauerei übernachtet. Teilweise habe ich wirklich fantastische Biere getrunken, nicht nur in Trochtelfingen, auch im Umkreis. Aber heute soll es etwas anderes sein.

Seit ich mich intensiver mit Bier beschäftigt habe, ist mir im Internet immer wieder Wampenbräu übern Weg gelaufen. Die wohnen in Bayern, ich in Wuppertal. Ich weiß gar nicht, ob die mich überhaupt verstehen würden. Ich finde es großartig, wenn Biertrinker der Einheitsbrei auf den Senkel geht und selber aktiv werden. Bei dem Namen der Brauerei kann ich mir vorstellen, wie die Jungs aussehen und sind mir glatt sympathisch. Von Wampenbräu habe ich das Centalaxy IPA vor mir. In dem Namen sind die beiden verwendeten Hopfensorten: Centennial und Galaxy.

Rotbraun mit einer leichten Trübung. Der Schaum ist fein und cremeweiß, bleibt aber auch nicht zu lange bestehen. Im Geruch nehme ich Erdbeere und Honig wahr. Wampenbräu schreibt von dem Geruch eines Obstkorbs. Das kann es natürlich auch sein, aber Erdbeere und Honig finde ich recht dominierend.

Der Geschmack ist ein Fest oder wie eben ungefiltert meine erste Reaktion war „Was für eine geile Scheiße.“ Ich muss mich wieder beruhigen. Voller Hopfen, Grapefruit, wieder Erdbeere, es kann auch noch etwas anderes aus der Obstabteilung dabei sein. Gaukelt der Malz mir vor, dass ich Honig schmecke? Der Geschmack ist einfach rund, es harmoniert. Und der Abgang begleitet mich fruchtig-herb. Ich muss an meine beiden letzten Aufenthalte in Stockholm denken. Dort habe ich das Sitting Bulldog IPA getrunken und es ähnelt dem Centalaxy IPA sehr.

Ich bin echt beeindruckt und ich ärgere mich, dass ich mir nur eine Flasche bestellt habe. Ich wollte ein anderes Bier haben und ich habe es bekommen.

Advertisements

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s