Schloss Eggenberg Silver Bottle / Österreich

IMG_1496Eigentlich ist das ja praktisch. Man streut immer wieder und überall die Info, dass man einen Bierblog schreibt und schon bekommt man aus den verschiedensten Regionen der Welt Bier mitgebracht. Stephan zum Beispiel war in Bratislava und in Wien und hat einen Taxifahrer in Wien gefragt, was gerade In ist und was er empfehlen könnte. Er bekam von der Brauerei Schloss Eggenberg das Silver Bottle Bier genannt. Genial sieht die Flasche schon aus. Ganz in Aluminium gehalten. Aber sie zeigt auch direkt, für welche Kundschaft es gebraut worden ist. Stylish und trendig soll es sein und bei den Veranstaltungen getrunken werden, bei denen es Prosecco aus Dosen gibt.

Den ersten Schluck musste ich aus der Flasche trinken, denn das Bier schäumte schon sehr und es drohte herauszutreten. Dabei habe ich festgestellt, es fühlt sich komisch an aus einer Aluflasche zu trinken. Nicht wie bei einer Dose. Gefiel mir nicht. Den einzigen Vorteil, den ich hier schon sehe, ist die Kühlung. Das Bier ist bestimmt recht lange kühl, wenn man vor hat an der Flasche zu lutschen. Aber sonst wüsste ich nicht, warum man Bier in Aluflaschen abfüllen sollte. Ich werde sie meiner Frau übergeben, sie wird schon eine Verwendung finden. Blumenvase oder so.

Maisgelb ist das Bier, sehr wenig Kohlensäure und der Schaum muss aus Transilvanien kommen. Sieht es das Licht, verschwindet er sofort. Im Geruch habe ich wenig Hopfen und den Duft einer frischgemähter Wiese.

Das ist ein Märzen, wie ich es aus Österreich kenne. Der Antrunk ist laff und mit viel Phantasie erkenne ich auch den Geschmack vom Hopfen. Im Abgang ist der Hopfen doch deutlich langlebiger. Mein Lieblingsbier wird es nicht, aber der Brauerei ist ein interessanter Coup gelungen. Mit der außergewöhnlichen Flasche sind sie im Gespräch. Das Bier ist trinkbar, besonders wenn es eine heiße Gartenparty ist. Heiß bezieht sich hier auf die Temperaturen. Aber aus der Flasche trinken möchte ich es nicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s